Lettland

Flagge von Lettland

27. August 2018

Nur ein paar km vom letzten Stellplatz entfernt überqueren wir fast unbemerkt die Grenze zu Lettland. Wir haben uns entschieden Riga nicht zu besuchen, sondern weiträumig zu umfahren. Zuvor machen wir jedoch noch einen Abstecher zu den Sandsteinklippen von Veczemji.

„Klintis“

Natürlich sind sie voller Steinritzungen – neueren Datums. Irgendwelche Archäologen in 10.000 Jahren werden die vielen Herzchen wohl für Fruchbarkeitssymbole halten…
Trotz weiträumiger Umfahrung wird es um Riga herum zäh, wie muss da der Verkehr im Stadtzentrum erst aussehen…
Kostenlose Campingplätze am Meer wie in Estland kann man in Lettland anscheinend vergessen, wir finden keine Möglichkeit. Für faire € 11 stellen wir uns auf einem kommerziellen Campingplatz direkt am Wasser ab.

Schöner Strand

Es ist hier pieksauber, gibt prima Sanitäreinrichtungen und ein kleines, günstiges Restaurant, was uns die Zubereitung eines Abendessens erspart.

28. August 2018

Nach Weiterfahrt durch die endlosen Kiefernwälder immer parallel zur Küste machen wir unseren ersten Stop bei einer alten Innendüne, geformt vor 7500 Jahren, nun im Kiefernwald gelegen. Man sieht – nun ja: Sand.

Sanddüne im Wald

Dann erreichen wir die nördlichste Landspitze von Lettland: „Kolkarags“.

Lands-End von Lettland

Der Besuch des alten livischen Dorfs Košrags endet vor „Gesperrt“ -Schildern.

Schönes Haus

Wir umfahren die Stadt Ventspils und dringen etwas ins Landesinnere ein. Auch hier gibt es viele tote, ehemalige LPG’s.
In Édole besuchen wir die alte Burg, „Édoles Pils“ (hat mit dem Bier nichts zu tun).

Édoles Pils

Sie wurde x-mal umgebaut, einmal abgebrannt und nach langem Siechtum von einem Mäzen wieder restauriert. Im Stile des 19. Jahrhunderts wurden einige Zimmer wieder eingerichtet und auch allerlei Flohmarkt Utensilien gesammelt.

Inneneinrichtung

Nach diesem Kulturtrip fahren wir wieder zur Küste. In Jūrkalne finden wir einen Stellplatz auf dem Parkplatz an der Steilküste. Nicht weit von hier gibt es ein kleines Hotel-Restaurant wo wir lecker Abend essen. Zwischen zwei Regenschauern schauen wir uns die Klippen an.

Steilküste

29. August 2018

Das Wetter ist wieder prima and wir erreichen Litauen.

Weiter geht es mit Litauen.

Bilder Lettland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.