Pennsylvania

Viel Wald gibt es hier…

16. September 2017

Zunächst der obligatorische  Besuch des Visitor Centers. Wir werden ausführlich informiert. Schock: hier in Pennsylvania kostet Diesel deutlich über $ 3 die Gallone – nix für SUMO.
Am Abend finden wir auf dem „Raystown Lake State Park“and  einen Stellplatz. Wir sitzen lange draußen. Als es völlig dunkel ist, sehen wir plötzlich tausende von Glühwürmchen, grünblau und rot in den Kronen der Bäume neben unserem Stellplatz, ein tolles Erlebnis!

17. September 2017

Am Morgen hängen die Wolken sehr tief, der erste Herbstnebel ist da. Im Laufe des Morgens wird es aber wieder klar. Wir nehmen Kurs auf das große Gebiet der State Forests im Norden von PA. Auf dem „Elk Scenic Drive“ sehen wir zwar keine der Hirsche, aber es gibt einige schöne „Overlooks“ über die grünen Hügel.

The green hills of PA

Dieses Gebiet ist dünn besiedelt, man sieht hauptsächlich Sommerhäuser (Cottages). Am Nachmittag schlagen  wir uns auf einer Forest Road in die Büsche und haben uns schon eingerichtet, als uns Horden von Beißfliegen entdecken. Nein, hier wollen wir nicht bleiben. Wir packen alles zusammen und suchen uns was besseres. Nach einigem Rumgegurke in den Wäldern finden wir einen schönen Platz mit einem roh zusammen gezimmerten Picknicktisch und einer Feuerstelle. Die Nacht ist völlig ruhig, aber kein Elk lässt sich blicken.

18. September 2017

Am Morgen ist es wieder neblig. Wir fahren zu den angepriesenen Elk Viewpoints. Und da sind sie: tausende von Albino-Elks, die leider vom Nebel nicht zu unterscheiden sind. Wir sehen also – NICHTS. Man kann sie aber röhren hören.

Spinnenetz im Nebel

Bei keinem der der drei Viewpoints haben wir Glück. Egal.
Nun wenden wir uns wieder nach Osten. Zunächst schauen wir uns noch den „Grand Canyon of Pennsylvania“ an.

„Grand Canyon“

Nun ja. ein tief eingeschnittenes Tal in den grünen Hügeln. Aber Superlative müssen hier in den USA eben sein.
Im weiteren Verlauf unserer Fahrt nach Osten  stoppen wir für ein Mittagessen in der netten Kleinstadt Wellsboro. Danach fahren wir noch ein paar Stunden. Elke hat den  „Salt Springs State Park“ als unser Ziel ausgewählt. Ein kleiner Weg soll laut Karte dorthin führen. Komisch nur, dass da kein Schild steht. Ausserdem wird der Weg zum matschigen, immer weiter zugewachsenen Waldweg, der immer enger wird und sich verliert. Rechts und links an jedem Baum Schilder: NO TRESPASSING. Also auch keine Canche hier irgendwo zu stehen. Das kann nicht stimmen. Also umdrehen und die andere Zufahrt versuchen. Da steht dann auch ein Schild und eine Prachtstraße führt direkt zum State Park.

Kleiner Bach im State Park

 

 

19. September 2016

Am Morgen planen wir unsere Tour nach Cape Cod. Dann sind es nur noch ein paar Meilen bis zur Bundesstaatsgrenze von New York.

Bilder Pennsylvania

Weiter geht es mit New England