Georgia

Alter Song als Motto…

24. August 2017

Wie immer, geht es an der Grenze zunächst zum Visitor Center, wo wir uns mit Karte und Infos eindecken. Dann nehmen wir Kurs auf Jekyll Island (ja, es gab hier auch einen Mr. Hyde dazu).

Eine kleine Winterhütte

JI ist eine ehemalige Nobelinsel, auf der die Millionäre des 19. und angehenden 20. Jahrhunderts als Mitglieder des elitären „Jekyll Island Clubs“ (1856 – 1942) ihre „Cottages“ (leicht untertrieben…) bauten und im Winter bewohnten.

Noch ein bescheidenes Hüttchen

Anreise per Yacht oder eigenem Zug mit Luxuswagons. Heutzutage ist der Club-Teil der Insel ein Museum mit Nobelhotel. Wir schauen uns in der Parklandschaft um, essen auf der Wharf eine Kleinigkeit und umrunden dann den Rest der Insel. Sehr schön: „Driftwood Beach“.

Driftwood Beach

Dann zieht es uns weiter nach Norden in Richtung Savannah. Ein paar Meilen südlich von der Stadt stellen wir uns auf dem Campground des Fort McAllister Historic Park ab – mitten in einem heftigen Gewitter mit Blitzeinschlag nicht weit von unserem Stellplatz. Drei Bäume fackeln ab. Elke sieht am Abend endlich ihr erstes (lebendes) Gürteltier.

Armadillo

25. August 2017

Heute geht es nach Savannah. Wir haben Glück: für ein paar Dollar können wir auf dem Parkplatz des Visitor Centers übernachten. Außerdem gibt es einen kostenlosen Shuttle Bus in das Zentrum, den wir natürlich gerne nutzen. Wir fahren bis kurz vor die Riverfront und lassen uns dort von dem „Waving Girl“ begrüßen,

Winke, winke…

das auch heute noch die Schiffe, die in den Hafen von Savannah einlaufen, willkommen heisst.

Am Ufer des Savannah River

Nach Ablaufen der Riverfront

Savannah River mit neuer Hängebrücke

und Stärkung mit Seafood schauen wir uns das grüne Savannah an.

Alte Häuser..,.

Viele Plätze laden zum Verweilen ein, fast alle haben irgend eine Statue oder ein Denkmal in der Mitte.

…und schattige Plätze (nein, das ist KEIN Denkmal)

Nach einem Drink laufen wir müde zu SUMO zurück, da ein Bus einfach nicht kommen will. Wir ruhen uns etwas aus und gehen dann in die nahegelegene „Distillerie“ wo wir Manna, Bier und Tequila dezimieren.

25. August 2017

Savannah war ganz nett, Charleston soll noch schöner sein.
Wir nehmen den kürzesten Weg dorthin und überqueren die Grenze nach South Carolina.

Bilder Georgia

Weiter geht es mit den Carolinas