Bei einer Langzeitreise leiden nicht nur die Reisenden (z.B. unter Moskitos, Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Muskelkater, Brot- und Wurstsehnsucht, Heimweh), sondern auch das Material.
Hier eine Liste von Ärgernissen.
Camper:
Moskitonetze der Seitzfenster sind ein Witz für clevere Stechfliegen.
Abhilfe: Moskitonetze mit extrem kleiner Maschenweite mit Klettband vor alle Fenster
und Dachhauben angebracht. Später Seitz Insektenschutz durch KCT-Rollos ersetzt.
Moskitonetz für die Eingangstür ist auch kein Bringer
Abhilfe: zweites Moskiztonetz mit Klettbändern innen angebracht.
2018 neue Frankonia Netz-Schiebetür (sehr zu empfehlen).
Kunststoff-Griffe an Badezimmertür abgebrochen.
Abhilfe: Bei Home Depot provisorische Griffe besorgt. Neue Griffe nach „Heimurlaub“.
Problem tritt immer wieder auf. Lösung: Alu Griffe
Schloß an rechter Staubox defekt, beide Boxen laufen bei Regen voll.
Abhilfe: neuen Schließriegel in Whitehorse gekauft. Stauboxen wurden komplett überarbeitet (Risse an der Aufhängung)
Kühlschrank öffnet sich selbstständig bei Offroad-Trips und verstreut seinen Inhalt im Camper.
Abhilfe: Sicherung aus steifem Metalldraht und Gummiband gebaut.
Dachhaube Stockbett defekt.
Abhilfe: Duct-Tape und Klappe bleibt zu. Neue Klappe bei Heimurlaub eingebaut.
2023 Dachhaube schon wieder defekt und leckt: Duct Tape
Gewürzregal entlässt seinen Inhalt in den Camper bei Offroad oder Topes
Abhilfe: fester verstauen; abnehmbares Sicherungsband angebracht.
Viele der Dichtungen an Tür und Klappen verschleißen.
Abhilfe: keine; neue Dichtungen bei Generalüberholung 2018
Seitz-Fenster: Sonnenschutzrollos defekt, diverse Fensteraufsteller defekt
Abhilfe: neue, bessere KCT-Rollos bei Generalüberholung 2018
Abdeckung der Spüle fliegt gerne mal im Camper rum
Abhilfe: provisorische Sicherung mit Küchenrolle zwischen Wasserhahn und Abdeckung oder Abdeckung weg lassen.
Batteriekapazität von 315 Ah AGM (nur bis 60% entladbar) nicht ausreichend für mehrere Tage Ruhepause ohne Sonnenschein
Abhilfe: 400 Ah Li-Akkus ab 2018
Eine Klappe des Stauraums in Mexico verloren (Topes!)
Abhilfe: Neue Klappe aus Holz von Schreiner in Mexico gebaut. Neue Klappen (+ Ersatz) bei Mekuwa bauen lassen.
Reißverschluß Fahrradbox unten defekt, nicht geeignet für Staub und Dreck
Abhilfe: Zusätzlicher Klettverschluß hält noch.
Fahrradlift geht plötzlich nicht mehr
Abhilfe: Sicherung ausgetauscht
Schlafen bei 30 Grad nachts + 100% Luftfeuchtigkeit eine Schwitz-Tortour
– trotz nachgekaufter Ventilatoren in jedem Bett.
Abhilfe: keine, es wird weiter geschwitzt
In Afrika:
Wassereinbruch im Technikkompartment. Druckausgleichsbehälter gerissen.
Abhilfe: Schrott ausgebaut und weg geschmissen, mit Schlauchstück überbrückt. Funktioniert genauso gut.
TRUMA Dieselheizung geht nicht mehr, vermutlich Glühstift defekt
Abhilfe: keine, kein Service von TRUMA in ganz Afrika, also frieren und warm anziehen.
Abdeckung Kochfeld zersplittert
Aussenlampe und Kanurolle durch Ast abgerissen
Unimog:
Standlicht geht nicht mehr. Grund: Haarriß in Sicherung
Abhilfe: Sicherung ausgetauscht
Arbeitsscheinwerfer haben auf erster Gravelroad vier Befestigungsschrauben verloren,
Abhilfe: habe zum Glück genügend metrische Ersatz-Schrauben dabei.
Hintere Portale verlieren Öl über Entlüftungsleitung
Abhilfe: Entlüfter/Kondensator Einheiten besorgt und installiert. Aber nur vorübergehende Hilfe. Effekt tritt später wieder auf.
Grund: ein Entlüfter war verstopft,
Abhilfe: Entlüfter ausgeblasen
Später: Haarriß am linken, hinteren Portal-Entlüfter, Ölverlust nach außen
Abhilfe: neu gelötet.
Neue Entlüfter an Hinterachse einbauen lassen. Nun ist alles perfekt!
Bremsbelag-Verschleißanzeige geht in CA an. Grund: defektes Kabel. In Tucson repariert. Gleiches Spiel nach Rapid City. In La Junta repariert.
Bremsbeläge teilweise getauscht in Redding, Dixon, Rapid City. La Junta. Neue Bremsscheiben vorne in Tucson. Ölwechsel in Edmonton, Redding und Tucson. Andere Flüssigkeiten teilweise in Edmonton, Dixon und La Junta gewechselt.
Defektes Radlager in hinterem Portal rechts. Metallisches Radlagergehäuse hat sich zerlegt.
Abhilfe: Neues Radlager in Dixon, CA installiert
Grund: Roststelle an Zahnrad über das das Lager läuft. Zahnrad ausgetauscht.
Getriebe und Splitgetriebe leicht undicht.
Abhilfe: neue Dichtungen in La Junta, CO
Falsche Abdichtung Getriebe in La Junta. Ölverlust, spät gemerkt. In Florida neu abgedichtet. Neues Getriebe.
Handbremshebel undicht, Gehäuse ist verzogen, dadurch schneller Druckverlust beim Parken
Abhilfe: neuer Handbremshebel in La Junta, CO
Kugelgelenke der Spurstangen vorne ausgeschlagen, Abdichtungen defekt.
Abhilfe: neue Spurstangen in La Junta.
Danach jedoch Lenkrad schief und Vorspur daneben
Abhilfe: Vorspur und Lenkrad in Houston gerichtet
Motor wird bei hohen Außentemperaturen und hoher Leistung im höchsten Gang zu heiß.
Abhilfe: Viscokupplung überbrückt, starre Verbindung geschweißt. Problem ist besser aber nicht gänzlich weg – liegt vermutlich an zusätzlich installiertem Klimaanlagenkühler. Wird mit Hellgeth geklärt und gelöst.
Viscokupplung war defekt, ausgetauscht. Problem aber immer noch da.
Ein altes, kleines Problem (SUMO wurde zu heiß bei hohen Außentemperaturen und langen Anstiegen im 8. Gang) wurde durch Einbau eines Hochleistungskühlers endgültig behoben.
Bremse hinten links verschleißt Beläge nicht symmetrisch.
Grund: jemand (Edmonton, Redding, Tucson, Rapid City?) hat die Justierschraube für den Abstand Beläge-Scheibe auf Anschlag fest gedreht.
Abhilfe: neue Justierschraube und neue Beläge in La Junta, neue Bremsverschleißanzeige-Sensoren hinten.
Schlechtes Anspringen und viel Rauch bei großer Höhe und tiefen Temperaturen.
‚Zu hoher Verbrauch.
Grund: Separ Dieselfilter und Haupt-Dieselfilter total schwarz und verstopft (mieser Diesel in Guatemala).
Abhilfe: neue Filter, Tank abgelassen, gespült, bei Hellgeth Tankreinigung.
Seit Monaten rasselt etwas im Auspuff.
Abhilfe: Baffle wieder angeschweißt, hielt aber nur einen Tag, soll es halt weiter rappeln
Später: Neuer Auspuff von Hellgeth (Garantieleistung).
Abschließbare Tankdeckel undicht. Bei Amazon gekauft.
Abhilfe: neue Dichtungen in La Junta, nicht viel besser
Neue Reifen nach 62000 km in La Junta
Plötzlicher Ölverlust am hinteren Differential und am Getriebe
Abhilfe: Einfüll und Ablassschrauben am Differential fest angedreht, Bill in La Junta hatte wohl zuwenige Muckis…
Getriebe-Revisionsplatte in Florida neu abgedichtet, 2 l Getriebeöl nachgefüllt.
Kapitaler Getriebeschaden in Virginia. Angekündigt durch Heulgeräusche, dann plötzlich ein immer lauter werdendes Klackern. Nächste größere Stadt angefahren (Roanoke, VA). Splitgetriebe ok, aber Schaltgetrieb hin. Metall und Stücke von Zahnrädern kamen beim Ölablass zutage.
Abhilfe: Neues Schaltgetriebe aus La Junta, Colorado (5 Tage Lieferzeit)
Neues Getriebe nach 1800 km auch verreckt. 100 km vor eine Unimog Werkstatt in Springfield, MA. in der Nacht mit schwerem Gerät bis zur Werkstatt geschleppt. Getriebe ausgebaut, Grund für Versagen: nicht fest angezogene Schraube, die die Zahnräder fixiert. Viel Ärger mit Rob aus La Junta, der uns das Getriebe als „rebuilt & inspected“ verkauft hat. Lange Suche nach einem weiteren Getriebe. Nach 14 Tagen sind wir wieder flott – mit dem 3. Getriebe.
Hält bisher (toi, toi, toi…).
Pressluftprobleme in Afrika:
Reduzierventil leck
Abhilfe: getauscht
Kompressor hin, leckt stark + pumpt Öl
Abhilfe: getauscht
Bremsventil undicht
Abhilfe: getauscht auf 3000m ü.NN
Wagen zieht nach links, Spur ok, Reifentausch vorne ohne Besserung
Spurstangen ausgewechselt
Ein Problem mit der Standheizung (Motorvorwärmung) vorne (ging nicht mehr) war leicht behoben: Kabelbruch.
2023: Klimaanlage geht nicht mehr. Problem:Klimakühler an Kühlergrill leck gescheuert. Geschweißt, neu befüllt und Kühler besser gesichert.
U2450L38Doka, aktuell 820 000km…,seit 1999 unterwegs…,bei 500 00 km Motor getauscht (Sicherheit),ebenso Getriebe (auch bezgl. Sicherheit)…,alles andere konnte unterwegs immer wieder repariert werden…,also es geht „schon“…!
Gute Fahrt!
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Hallo Engelbert,
es geht immmer irgendwie. Zumindestens meine Portalprobleme sind behoben (neue Entklüfter hinten, anderer Hersteller).
3. Getriebe hat mittlerweile auch schon wieder 15.000 drauf und läuft weiter…
toi toi toi,gute und sichere Fahrt! Herzliche Grüsse,Engelbert
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Hallo Engelbert,
danke!
Ab Mai geht es nach Afrika.
Elke & Stefan