Foto: Atlas4x4So ein Fahrzeug schwebt uns vor:
Mit allem was für ein ordentliches Expeditionsmobil dazu gehört. Feste Betten, Küche, Naßzelle, Heizung, große Speicher für Wasser, Diesel und Energie, Platz für unsere E-Bikes und vor allem: KEINE Einschränkung der Offroad-Eigenschaften des Basis-Fahrzeugs.
Für Eilige: Zusammenfassung
Und damit fangen wir nun an.
Nach gründllicher Information über das komplexe Thema Unimog, kam für uns nur ein ordentlich motorisiertes Basisfahrzeug ohne Elektronik infrage. Eine Endgeschwindigkeit von mindestens 100 km/h sollte möglich sein, um nicht auf der Autobahn am Berg jeden LKW an uns vorbei ziehen zu sehen. Erträgliche Lautstärke für lange Reisen schont die Trommelfelle. Sehr bald war klar, Fa. Hellgeth ist der richtige Ansprechpartner für die Optimierung des Basisfahrzeugs. Dieses sollte aber schon einiges mitbringen, um die Umbauten in überschaubaren Grenzen zu halten.
Und nach einiger Suche war das optimale Fahrgestell auf unserem Schirm:
Unimog 1550 L 437.111 der belgischen Armee, Radstand 3250 mm, OM366LA Motor, Turbo & Ladeluftkühler, UG 3/65 Getriebe, LS6 Lenkgetriebe, schnelle Achsen,
Bj 1996, 3848 km auf dem Tacho. Zustand fast wie neu
Gekauft und am 12.12.2014 ab damit zu Hellgeth.
Unimog ist gut bei Hellgeth angekommen.
Am 22.12.2014 Besprechung in Wurzbach-Rodacherbrunn und Festlegung aller durchzuführenden Arbeiten. Es wird teuer…Es folgte ein erstes Treffen mit dem Kofferbauer,
Andreas Feulner aus Marktrodach.
Grobes Lauyout des Kofferausbaus:
2 Etagenbetten, großes Bad mit Dusche, Waschbecken & WC
Küche mit Herd, Backofen/Grill, Kompressorkühlschrank, Spüle
Sitzecke (3.Bett) mit TV/Monitor
Viele Stauklappen, 12V (360Ah), 230V- Konverter, Dieselheizung, Solar, 200l Wassertank, Abwassertank
Erster Testbau eines Expeditions-Unimogs erfolgreich:
Unter größten Anstrengungen konnte ein Modell – Prototyp aufgebaut werden.
Erste Tests im Übungsgelände verliefen zufriedenstellend.
Die gesammelten Erfahrungen bei dieser Unikat-Produktion werden in den Aufbau unseres Unimogs einfließen…
Andreas Feulner ist unser Kofferbauer und auch Unimog Teile-Spezialist.
Hellgeth hat mit dem Umbau angefangen.
Was wird uns alles arm machen?
– Große Wartung
– Neue Batterien
– Leistungssteigerung auf 240 PS
– Splitgetriebe
– 5 neue Michelin XZL 365/80 R20
– SEPAR Diesel Vorfilter
– Reifendruck-Kontrollsystem PTG STIS
– 2x 200l Dieseltanks
– neuer Kompaktauspuff
– Unterbodenschutz
– 2 ISRI Schwingsitze
– komplette Geräuschdämmung
– Radio + Lautsprechereinbau
– Kühlbox, Stauraum + Notebookhalter im Fahrerraum
– Lackierung
– Dachgepäckträger mit Astabweiser, Leiter und Reserveradkran
– Rammschutz mit Zusatzscheinwerfern
– 5,4 t Hydraulikwinde (vorne und hinten montierbar)
– Zubehör, Ersatzteile, etc.- …und noch ein Haufen weiterer Kleinigkeiten
April – Juni 2015 ist unser Koffer bei Andreas in Arbeit…
Schon vorbereitet/geplant:
Komplette Ausbauplanung
3 x115 W Solarpanels mit 22% Wirkungsgrad
360 Ah AGM Batterien
– mittlerweile 400 Ah LiFePo4 Akkus
250 l Wassertank mit Filtersystem
60 l Abwassertank
Dusche/WB/WC etc.
1500 W 12 V/230 V Sinus Konverter, viele Steckdosen (12 V/230 V)
Küche mit Gaskochfeld, Gasofen, Spüle, Kühlschrank, Schränke, Arbeitsplatte etc.
usw.
Ebike-, Sandblech-, Schaufel-, HiLift-Halterungen.
LCD-TV mit DVB-T, S, C, DVD, Blu Ray
2 Ebikes
4 Personen Faltkanu oder 2 Kajaks
und noch vieles mehr, was man so auf Weltreise braucht..
Warum dieser Aufwand?
Der Hauptgrund liegt in der Verschiffung. Seit kurzem dürfen Fahrräder bei Verschiffung über Seabridge nicht mehr offen auf einem Fahrradträger transportiert werden.
Also: Entweder im Inneren des WOMO mitnehmen, oder in Fahrradgarage oder in einer geschlossenen Kiste außen. Planenkiste wird akzeptiert. Sie zählt dann zu den festen Aufbauten des WOMO. Nachteil: zusätzliche Länge muß bezahlt werden.
Vorteil: Saubere Unterbringung der Fahrräder, keine Verschmutzung durch Dieselabgase, Straßenstaub, Matsch und Schlamm bei Gravel- oder Dirt-Roads.
Die LKW-Planen für Fahrradgarage, Ersatzreifenabdeckung und die Cover für die Winde und den Kran fertigte Firma Grund-Planen, Hückeswagen.
Klimaanlage, Polycarbonat Windschutzscheibe, verstärkte Federn Hinterachse,
4 spezial Koni Stoßdämpfer (einstellbar), 2. Rückfahrkamera, Motorbremse, Bi-LED Hauptscheinwerfer und Koffer Außenlampe mit Bewegungsmelder wurden als letztes noch bei Fa. Hellgeth montiert.
29. März 2016
IST ENDGÜLTIG FERTIG.
SUMO wurde auf Kurzreise (s. Testreise ) auf Herz und Nieren geprüft und hat nun auch seine Einweihungs- und Besichtigungsfeier überstanden.
Jetzt kann es los gehen!
Wir danken:
- den belgischen Streitkräften für die Erhaltung und äußerst geringe Benutzung des Basis Unimogs.
- Andreas Hellgeth und seiner Mannschaft von Hellgeth Engineering, Rodacherbrunn, für den Um- und Ausbau und viele Tipps.
- Andreas Feulner von Metallbau Feulner, Marktrodach, für die gemeinsame Konzeption und den Bau des Leerkoffers – für die Ewigkeit gebaut!
- Jochen Kondmann und seiner internationalen Crew von JOKO, Bergisch Gladbach, für den fachmännischen Kofferausbau und die nette Betreuung.
- Sascha Jakubowski, Fa. JACO Montageservice, Much für den Bau der Fahrradgarage, Spitzenjob!
- Günter Kurtenbach von ArtDeco, Neunkirchen-Seelscheid, für die Tattoos, insbesondere die witzigen Grizzly-Spuren…
- Thomas Grund von Grund-Planen, Hückeswagen, für die saubere Fertigung der Abdeckplanen.
- Jörg Bareuther (Arminius-on-Tour) für viele wertvolle Tipps.
- Joecky Vallendar von VAMOG für einen super Schrauberkurs
- Allen Freunden und Bekannten für die Bewunderung ;-))
Generalüberholung und Verbesserungen nach Nord-/Mittelamerikatour, 2018:
Unimog:
Kompletter, großer Service (Riemen, Flüssigkeiten)
Neue Entlüftungen Hinterachse (haben sich bewährt!)
Portal HR: Zahnrad getauscht
Getriebe, Splittgetriebe, Differentiale, Kupplung, Bremsen, Spur, Tanks, Ölaustritte und Druckluftanlage überprüft und ggf. behoben
Alle Schrauben nachgezogen, VA abgeschmiert
Windenwartung
Sensorstecker für Schaltgassenanzeige erneuert
Viscokupplung an Lüfter erneuert
Neuer Kompaktauspuff (Garantie)
Ersatz der original Kotflügel (Rost durch Kontaktkorrosion) durch Kunststoffkotflügel
Neue Batterien
Neuer Ersatzradreifen
Unterboden reinigen und neuer Unterbodenschutz
Verbesserung Klimananlage
Airline-Schienen auf Dachträger montiert
Astabweiser-Kabel aus VA-Draht
Verbesserungen Elektrik
Erneuerung und Verbesserung der Staukisten
AU & HU und Gasprüfung
Herbst/Winter 2018/2019:
Arbeitsgruppe einbauen
Webasto Dieselstandheizung mit Höhenkit und Motorvorwärmung
Neue Bremsscheiben und Belege
TÜV/HU
Neuer Turbolader
Neue Kupplung (auf dem Weg zu Hellgeth verreckt)
4x neue Reifen
Service
Reparatur Rückfahrkamera
Koffer:
Austausch 360Ah AGM Batterien gegen 400 Ah LiFePO4-Akkus
Neuer Insektenschutz für alle Fenster (KCT), Fensterwartung, neue Gasdruck-Aufsteller
Plissee-Insektenschutztür
Zusatz Insektenschutz für Dachluken
Neue Dachluke Bettbereich
Neue Dreiecksklappen, alle Dichtungen überprüfen und ggf. erneuern.
Wasserfilter tauschen
Diverse Kleinigkeiten bei Möbeln und Küche
Mini-Mikrowelle
Der Anfang ist gemacht.
Hallo,
ich weis ja nicht, wie fest Eure Planung schon steht, aber wir können unseren Kofferausbauer sehr empfehlen (extrem leicht):
http://www.joko-wohnmobil.de/individual-ausbau-kabinen.html
Den Koffer haben wir von STS:
http://www.thecoolway.de/kuehlaufbauten/branchenloesungen-sonderloesungen/expeditionsaufbauten/
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
Euren Namen kennen wir schon, auch Euren Unimog.
Warum?
Weil Jürgen Kondmann auch unseren Unimogkoffer- Innenausbau macht!
Wir sind aus dem Kölner Raum und zu Joko ist es nur ein Katzensprung…
Ende August soll unser „SUMO“ fertig sein. Falls ihr auch aus der Nähe seid, könnte man sich ja mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen.
Gruß
Stefan & Elke (Tauchmaus)
Hallo Stefan & Elke,
wir wollen über den kommenden Jahreswechsel dem kalten Wetter entfliehen und durch die Türkei in den Iran und vielleicht bis in den Oman fahren und suchen noch Reisebegleiter. Wenn Euer Unimog bis dahin fertig sein sollte…
Mit freundlichen Grüßen aus Bensberg
Rolf
Wir treffen uns demnächst…
…was, schon so weit ?…wir haben uns getroffen und du hast mir das schönere Fahrzeug weg geschnapt in Ommel 😉 , ich habe meinen erst geholt auf eigener Achse. Euer Koffer, ist das eine Alukonstruktion ? Was wird die ungefähr wiegen und wie sind den die Maße ?
Werde hier öfter mal rein schauen und wünsche euch viel Erfolg mit dem Fahrzeug.
Gruß PIT
Hallo Pit,
ja, es geht einigermaßen flott voran. Unimog ist zur Zeit zerlegt und in Mache bei Hellgeth.
Der gezeigte Koffer ist das „Vorläufermodell“ zu unserem Koffer, der danach dran kommt.
LBH: 3720/2230/2040mm (alles Aussenmaße), ist aber in gewissen Grenzen variabel.
Koffer besteht aus Alugerüst, Innen- und Aussenschicht 4mm Dibond, dazwischen 50mm Styrodur. Boden 12mm Sperrholzplatten.
Gewicht ca. 650 kg. Im Juni geht es dann an den Innenausbau, wir hoffen Ende August fertig zu sein und erste Testfahrten durchführen zu können.
Gruß
Stefan
Nur 3800 km! Das ist ja wirklich wie neu. Glückwunsch zu dem Fund und zum Mut sich einen Traum zu erfüllen! Bin gespannt, wie es weitergeht.
Hallo Elke. Zufälle gibts. Erst bekamen wir die Rechnung vomTransport eures Unimogs, und nun sah ich ihn auch bei der Fa. Hellgeth stehen. wir haben auch einen Unimog 1550 L aus belischen Militärbeständen gekauft. Baujahr 1996 mit 17000 Km. Im Moment auch bei Fa. Hellgeth zum Umbau. Fast identische Umbaumaßnahmen. Den Aufbau und Innenausbau wird die Fa.Langer und Bock weiterführen. Fertigstellung vorraussichtlich Ende 2016/ 2017. Es würde uns freuen etwas von euch zu hören wie es bei euch voran geht. Wolfgang und Bettina aus dem Schwobaländle.
Hallo Bettina @ Wolfgang,
Hier antworte ich (Stefan), Elke auf Facebook. Habe euren Unimog bei Hellgeth gesehen. Unserer wurde letzte Woche lackiert und soll im April fertig werden. Koffer wird gerade gebaut. Innenausbau bei uns in der Nähe von JOKO Reisemobile. Unser „SUMO“ bekommt auch noch eine hydraulische Winde, die vorne und hinten montiert werden kann. Vorne auch noch „Kuhfänger“ mit Extralampen. Schwingsitze haben wir uns auch gegönnt. Kühlbox, Ablage und PC Halter und 7″ Radio & Display mit Rückfahrkamera werden vorne auch eingebaut.Klimaanlage wird ja anscheinend baw noch nichts…
Im Mai 2016 geht es auf große Tour nach Nord- und Mittelamerika. Mit ebikes und Kanu. Was sind denn so eure Reisepläne
Hallo Elke und Stefan,
toller Aufbau, saubere Arbeit! Bin gerade an einem fast gleichen Projekt mit DiBond aussen. Wie habt Ihr die Stösse aussen sauber bekommen? Sind die Platten genietet und geklebt? Gibt es Kältebrücken an den Stellen wo die ALU Profile sitzen?
Viele Grüsse
Pia&Frank
Genietet und geklebt.
Kältebrücken gibt es nicht, da diese durch Dibond verhindert werden (PE Kern). Stöße aussen durch geklebte, an den Ecken gedoppelte Aluprofile. Mit Silikon zusätzlich abgedichtet.
Andreas Feulner hat da eine hervorragende Arbeit geleistet!
Moin Stefan,
das geht ja richtig voran. Freu mich schon auf die ersten Einträge, die mit staubigen Fingern geschrieben sind.
Grüße aus Köln
Kay
Servus Stefan,
bei den Bildern wird man ja echt neidisch. Ich freue mich für euch dass es so gut voran geht und bin auch mal gespannt auf die ersten Bilder eurer Reisen.
Bis dahin sende ich erst mal herzliche Grüße aus dem Affenhaus des Kölner Zoos.
VG Jörg
Hallo Jörg,
ja es geht voran. wenn auch bisher etwas langsamer als geplant.
Aber du weißt ja: „Murphy never sleeps“.
Am 22.06. holen wir das fertige – aber noch hohle – Schmuckstück ab.
Unimog – Modifikationen sind aber alle fertig.
Vorher noch einen ganzen Tag „Unimog Training“, Bedienung, Wartung, Testfahrten etc.
Danach geht es direkt zum Innenausbauer: „JOKO Reisemobile“ in Bergisch Gladbach.
Viele Dinge sind da zu organisieren und zu überwachen.
LG
Stefan
Was ein Fahrzeug, ohne Worte. ….. kann ich mir nicht vorstellen. …. aber gaaaaanz viele traumhafte Erlebnisse. Ich werde alles weiter verfolgen. VLGM ( divesister )
Sieht echt Gut aus!
Hallo
Wo und Wer hat den Gepäckträger über die Fahrkabine angefertigt? was kostet so ein Träger?
Fa. Hellgeth, Rodacherbrunn, ca. € 3000 + Steuer
Hallo,
der Mog ist seeeehr beeindruckend. War eine große Freude für mich, das Fahrzeug in natura sehen und hören zu dürfen.
Alles Gute für die bevorstehende Weltreise.
Liebe Grüße aus Friedenfels im schönen Naturpark Steinwald.
Hallo Bernhard,
danke schön. Wir haben mittlerweile auch das Bier aus dem schönen Örtchen Friedenfels probiert, sehr lecker!
Gruß an den Baron ?
Elke & Stefan
Moin Stefan ( & Elke natürlich),
Der Sumo ist ja echt der Hummer. Wenn es los geht, nimm bloss einige HD Camcorder mit und schneide später alles zusammen ( bin an einer dvd interessiert). Weiterhin alles Gute und gutes Gelingen !!
Viele Grüsse Kay
Liebe Frau Kelbch, lieber Herr Kelbch,
als aktive Reisemobilisten (z.Z. noch mit einem ausgebauten Magirus) planen wir die Anschaffung eines neueren Fahrzeugs auf Unimog Basis.
Bei unserer diesbezüglichen Recherche sind wir auf Ihre gelungene Internetseite gestossen und stellen fest, dass Sie unser geplantes Konzept selbst schon überwiegend realisiert haben.
Die Firma Hellgeth ist uns gut bekannt. Auch wir werden dort das Fahrgestell beziehen und optimieren.
Uns würde jetzt noch interessieren, wie zufrieden Sie mit dem Kabinenbauer Feulner sowie dem Ausbauer Joko sind.
Für die Realisierung dieser Gewerke sind wir noch nicht festgelegt und für entsprechende Empfehlungen natürlich dankbar.
Darüber hinaus wäre noch interessant zu erfahrenen, welches Gesamtgewicht Ihr Fahrzeug schlussendlich auf die Waage bringt.
Wie zu lesen, werden Sie alsbald Ihre Reise antreten und das Fahrzeug ab HH verschiffen.
Da wir ca. 30 km südlich von Hamburg wohnen, bieten wir Ihnen gerne evtl. erforderliche Hilfe an (Stellplatz auf dem Hof inklusive).
Über eine Nachricht würden wir uns freuen und verbleiben
mit herzlichen Grüssen
Sabine und Dietrich Müller
Am besten besprechen wir das per Telefon. Ich schicke Ihnen eine Mail.
SK
hallo,
wenn notig:
habe einen 1350 1550 zu verkaufen, belgischen armee
sehr gute basis
eric 0031655363367
eric@unimog.nl
Hallo Globetrotter in Spe,
NEID NEID NEID.
Wow. Mein Traum. Wenn meine Partnerin nicht so eine Aversion gegen LKW große Womos hätte. Liegt wohl auch am fehlenden Führerschein.
Wirklich toll. Wünsche Euch eine ganz tolle Zeit in Amerika!
Einzige Frage die beim bewundern Eurer Bilder aufkam:
Welchen Zweck erfüllen denn die Stahlseile zwischen Front und Überrollbügel?
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Mark
Führerschein alt, Klasse 3 bis 7,5 t.
Drähte sind Astabweiser, wenn es auf dem Track mal eng wird.
Für zu tiefe Äste habe ich einen Hochentaster.
Ja „Alt“ ist der ausschlagende Begriff. Ich hab zwar den C1E gemacht aber meine Freundin hat nur den Neuen B1 glaub ich.
Also max. 3,5 t.
Astabweiser leuchtet ein. Dachte erst das es den Frontbügel evtl. stabilisiert damit der nicht anfängt zu schwingen.
Hat eigentlich der TÜV nicht bemängelt das die vorderen Blinker von vorne aus abgedeckt sind?
Und noch ein Gedanke. Nehmt genügend Ersatzsplinte mit. Die sind in Afrika ruck zuck wech (Wahrscheinlich nicht nur dort). Dann knallt euch der Frontbügel auf die Patt.
Die gibts auch mit kleinem unverlierbarkeits Stahlseil.
Fröhliches packen und gute Reise!
Mark
Hallo Mark,
TÜV war kein Problem.
Splinte habe ich genug.
Frontbügel ist mit 2 Vorhängeschlössern
gesichert. Alle äusseren Anbringungen
sind angeschlossen.
Gruß
Stefan
Hallo
Habe heute euere webseite bei der suche nach anregungen fuer unser beforsthendes Mog projekt gefunden.
Da wir in Sued Africa beheimatet sind sehen wir mit neid die vielen moglichkeiten die erhaltlich sind um so ein projekt durchfuehren zu koennen.
Wuensche euch eine gute reise und wer weiss vielleicht treffen wir uns in Sued America! Halted einfach ausschau nach einem 1550 LWB der auf den name Mr. Mkhize getauft ist!
Hamba kahle & totsiens
Hallo,
tatsächlich stehen Südafrika,Namibia und Botswana schon auf unserer Weltreiseliste…
Jetzt aber erst mal Nord- und Mittelamerika. Gestern haben wir SUMO unversehrt am Hafen von Halifax abgeholt. Heute wird proviantiert und übermorgen geht es los.
S&E
Hallo Elke und Stefan.
Ich habe gerade durch Zufall Eure Unimogseite entdeckt und mich sehr darüber gefreut, dass Euch mein Kabinengrundriss so gefallen hat, dass ihr ihn fast identisch habt nachbauen lassen. Ich habe meine Kabine, auch auf Unimogbasis (U 1300 L, Bj. 1990), 2011 bei Orangework in Köln genau nach diesem von mir entwickelten Grundrissplan bauen lassen (siehe auch entsprechende Internetseite Orangework). Bei der Ausstellung unseres Unimogs in Bad Kissingen, stieß dieser etwas ungewöhnliche Grundriss nicht immer auf Zustimmung, vor allem wegen der platzsparenden Stockbetten in der Front.
Für Eure Reisen weiterhin viel Glück, Spass und nur die regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten.
Joachim.
Hallo Joachim,
hallo Joachim,
ja, wir geben es zu, haben wir uns abgeschaut, aber auch von einem Unimog, der von Woelcke gebaut wurde. Der hat vielleicht auch von Orangeworks übernommen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Zuschnitt, wenn einer müde oder krank ist, kann er sich in seine Schlafhöhle zurück ziehen, ohne den anderen „mit ins Bett zu zwingen“, wie es bei einem Bett aus oder auf der Sitzgruppe der Fall ist.
Windige Grüße aus Newfoundland
Stefan & Elke
Hallo ihr Beiden,
toll, was Ihr da so vorhabt. Ich wuensche Euch viel Spass und gutes Gelingen.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wir haben nicht nur vor, wir sind schon mitten drin:
Beste Grüße aus Neufundland, der 2.Canadaprovinz auf unserer Weltreise.
In unserem Reiseblog steht alles weitere.
Wünsche viel Spaß und gute Fahrt
Vielen Dank und beste Grüße aus Quebec!
Elke & Stefan & SUMO
Hallo liebe Reisende!
Bin durch Zufall über die Webseite die2Hollys.de auf euren Blog gestoßen.
Ein tolles Auto habt ihr da! Respekt! Da werdet ihr noch ganz oft angesprochen werden. 😉
Euren ersten Eindrücke aus Kanada sind hochinteressant, da auch wir in etwas über einem Jahr evtl. nach Halifax verschiffen wollen. Aber nur ein ganz kleines Reisemobil im Vergleich zu eurem: wir sind nämlich bislang und schon seit vielen Jahren VW-Bus-Reisende.
Aber da werdet ihr sxhon über alle Berge sein … dabei wünsche ich ganz viel Spaß und „safe travels“!
Jogi
Hallo Jogi,
Danke, angesprochen werden wir jeden Tag. Auf VW Bus Droge waren wir auch mal, damals noch T2.
Grüsse aus Qéubec
Elke & Stefan
Hello we meet you at Alexis park hotel …nice pictures….
Hi Silvia,
thank You.
Right now, we are again in the Alexis Park hotel.
Our son flies home tomorrow.
Cheers
Elke & Stefan
Hallo
Gratulation zum gelungenen Unimog 😉 TOLL
Darf ich ein paar Infos zum Kran haben? Wie bekommt Ihr den Reifen vom Dach?
lg Tom
Hallo Tom,
der Kran ist vonm Hellgeth. Er lässt sich zusammenfalten und ist neben dem Ersatzrad auf dem Dach verstaut.
Er wird in das linke, hintere Rohr des Dachgepäckträgers gesteckt. Auseinandergefaltet stellt er er einen rechten Winkel mit
diagonaler Stützstrebe dar. Eine Drehrolle mit Kurbel, Rückschlagschutz und Stahlseil dient dazu das Ersatzrad anzuheben, der Kran wird zur Seite gedreht und das Rad auf den Boden abgelassen. Ganz einfach.
Grüsse aus Arizona
Stefan
Liebe Familie Kelbch,
ich bin durch Zufall auf Eure informative Website gestossen.
Von dem Ausbau-Konzept Eures Unimog-Koffers sind meine Frau und ich
recht angetan. Wir planen etwas ähnliches, alerdings nicht auf Unimog- sondern auf Magirus Deutz-Basis.
Vorab zwei Fragen:
a) Wir vermuten Euren Wohnsitz im Rheinland/Bergisches Land.
Warum dann einen Kofferhersteller im tiefsten Franken (Fa. Feulner)?
b) Wurde der Koffer auf der vorh. Pritsche des Unimogs montiert?
Herzliche Grüße aus Köln
Monika u. Jochen Kamp
Hallo H.-J.,
Ja, wir wohnen bei Overath.
zu a)
Lieferzeit, Qualität, Preis & Logistik
Feulner ist Zulieferer von Fa. Hellgeth, unserem Unimog Spezialisten in Thüringen, nur 20 km davon entfernt.
Tipp für Feulner kam von Hellgeth. Qualität super, Lieferzeit für die Kabine war nur 4 Wochen.
Feulner & Hellgeth haben zusammen gearbeitet, Fahrzeug und Kabine lackiert und dann die „Hochzeit“ vollzogen.
Habe dann das Fahrzeug abgeholt und direkt zu JOKO Reisemobile, Bergisch-Gladbach gebracht.
JOKO:
Nur zu empfehlen, Qualität und guter Preis! Wichtig: räumliche Nähe zum Ausbauer für Kontrolle und Abstimmung – hat super geklappt.
zu b)
Koffer wurde auf original Militär-Pritsche geschraubt. Für Hardcore-Offroad gibt es nichts besseres.
Alles was wir am Unimog modifiziert oder angebaut haben (Koffer!), wurde so geplant, dass die originial Offroad – Performance des Militär-Unimogs
nicht negativ beeinflusst wurde! Kurzer Radstand, kurze, hinten abgeschrägte Kabine und Original-Pritsche sorgen dafür, dass ich auch kleine,
enge Wege fahren und quasi auf einem Handtuch wenden kann. Trotzdem haben wir alles für eine ordentliche Bequemlichkeit, auch bei schlechtem Wetter.
Wer – wie Ihr – mehr Platz sucht, muss auf LKW Fahrzeuge mit längerem Radstand setzen, naturgemäss mit gewissen Einschränkungen in der Wendigkeit und Offroad-Performance.
Wenn Ihr mehr Infos haben wollt, könnt ihr uns gerne besuchen, bis zum 11. Januar sind wir im Lande. Ich schicke Euch eine Email!
LG
Stefan
Hallo Elke & Stefan,
ein wirklich tolles Fahrzeug habt ihr da. Bei mir kommt grad sehr viel Neid auf.
Da ich auch auf der Suche nach einem Belgier bin würde ich mich über Infos freuen, wie und wo Ihr an Euren Sumo gekommen seid (falls ihr die mit mir teilen möchtet), zur Zeit ist der Markt irgendwie leergefegt.
schönen Gruß aus München,
Denis
Hallo Dennis,
meinen Unimog hatte ich Ende 2014 bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Ein holländischer Händler, Eric, hatte sich drei Stück von den Belgiern besorgt.
Frag doch einfach mal bei ihm an:
eric kerkhof
eunimog@yahoo.com
Eric schrieb:
hallo,
wenn notig:
habe einen 1350 1550 zu verkaufen, belgischen armee
sehr gute basis
eric 0031655363367
eric@unimog.nl
Super, Danke für den Tip, das mache ich!
Gute Reise weiterhin,
Denis
Hallo Denis,
Unimog-Liebhaber helfen sich immer untereinander!
Grüsse aus La Paz
Stefan
Hallo, Euer Projekt ist faszinierend. Mir schwebt etwas ganz Ähnliches vor. Macht es Euch etwas aus, mir die Kosten für die Anschaffung und Umrüstung zu verraten? Das würde mich doch sehr interessieren.
Allzeit gute Fahrt! Der „Kuhfladen“
150k
Ja, dachte ich mir, aber kannst Du angesichts Deiner Rubrik „Shit happens“ das Fahrzeug wirklich empfehlen? Sieht mir doch anfällig aus…
Portale sind ein altbekanntes Unimog Problem, mein Radlager war wohl schon vom Militär gekillt worden. Der Rest ist eigentlich Kleinkram. Man muss für sich entscheiden. Etwas geländegängigeres als einen Unimog gibt es kaum. Wenn man den Aufbau kompakt hält, passt das Fahrzeug auf jeden Parkplatz, ist sehr wenig und kann auch enge Straßen befahren. Einschränkungen kommen meist nur durch die Höhe. Regelmäßige Wartung muß sein. Wenn Du vor hast in unterentwickelte Länder zu fahren, kauf kein Fahrzeug mit Elektronik.
Grüsse aus Colorado
Stefan
Hallo Elke & Stefan,
Jörg B. von Hellgeth hat mich auf Euer Projekt aufmerksam gemacht. Wir sind noch nicht ganz so weit, Fahrgestell steht noch in Wurzbach, aber wir haben uns zu ähnlichen Um- und Ausbaumaßnahmen entschlossen. September soll es fertig sein. Alu-Kabine wir von EineWeltReisen hier in Berlin gebaut.
Wir stehen jetzt vor dem Innenausbau und wissen noch nicht endgültig bei wem und wie teuer.
Unsere Innenausbauplanung ähnelt Eurer gewaltig, wir wollen auch Stockbetten achtern und einen stabilen aber leichten Innenausbau. Wir haben die beiden „JoKo“-Unimogs gesehen und würden gerne an Eurer Erfahrung damit teilhaben. Wir wohnen zwar in Berlin, ich bin aber Kölner und gerne mal wieder in der Heimat, so daß JoKo nicht schlecht wäre. Seid Ihr im Moment auf Tour?? Könnte man evt. mal telefonieren?
Viele Grüße
Gerd
Elke & Stefan,
I met you in LaJunta, CO at Rob Pickering’s shop. It was wonderful talking with you two. I was wondering if you would share the make / model of your small fridge you keep in the cab for drinks / sandwiches? Any information would be appreciated.
Our U1300L is now up in Bozeman, MT where the camper will be built. We will be joining it up there after we move out of our home in the beginning of September.
Enjoy the beautiful fall colors in the northeast.
Maybe our paths will cross again.
LeeWhay
http://www.overlandwithus.com
Hi Leeway
Coolbox is
Waeco/DOMETIC Coolbox CF CDF 11
For more details about our Unimog RV see also:
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Fahrzeuggalerie/view/e9b13a977e8e4e18456c7161cb5daae8/Anzeigen.html
Best regards from the Bahamas (dive vacation from overlanding)
Stefan & Elke
Moin auch ich bin mit einem Unimog 1550 von Unikat unterwegs.
Meine Umbauten an Fahrwerk, Splitgetriebe und Leistungssteigerung sind auch bei Hellgeth vollzogen worden.
Was mir noch fehlt ist eine Klimaanlage im Fahrerhaus! Wie ich las habt ihr eine nachgerüstet!
Wie seid ihr damit zufrieden und reicht die Leistung auch bei hohen Aussentemperaturen?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruß aus Lübeck von Achim
Hallo H.-J.,
Wir haben die erste Klimaanlage nach Neuauflage von Hellgeth.
Hatte noch ein paar Kinderkrankheiten, die im Moment behoben werden (SUMO ist noch bei Hellgeth).
Wir waren in Mexico und Florida (40 Grad aussen, 100% Feuchte) heilfroh dass wir sie hatten.
Du darfst bloß nicht erwarten, dass sie bis 20 Grad runter kühlt. Aber sie senkt die Temperatur schon deutlich
und trocknet die Luft.
Ich hoffe, dass Hellgeth einiges optimiert (stand oben auf meiner todo Liste), genaueres kann ich dann erst in diesem Sommer sagen.
Grüße aus Much
Stefan
Liebe Elke, lieber Stefan,
wir haben zugeschlagen und letzte Woche einen Mog gekauft und wollen möglicherweise ähnlich wie ihr mit Hellgeth starten, die Box bei Firma A beziehen und den Innenausbau bei Firma B machen lassen.
Da ihr uns ja ein paar Jahre Erfahrung voraus habt, die folgenden Fragen:
a. Welche Modifikationen habt ihr bei Hellgeth damals nicht vorgenommen, die Ihr Euch unterwegs gewünscht habt (außer Klima, die ihr ja nachgerüstet habt)?
b. Die schwierigere Frage: Welche Dinge, in die Ihr bei Hellgeth gemacht habt, haben sich im nachhinein als nicht so wichtig herausgestellt?
c. Gibt es noch andere Überlegungen die Ihr Newbie’s und der Community bei der Planung und Ausführung als „lessons learned“ ans Herz legen würdet?
Vielen Dank für die Infos und den/die/das (?) tollen Blog!
Dirk
Hallo Dirk,
unbedingt Portalentlüfter einbauen.
Standheizung mit Motorvorwärmung
Ggf low gear (für offroad fans)
unbedingt LED Scheinwerfer
Entbehrlich:
extra Scheinwerfer
Ersatzkanister (wenn 2 Tanks)
Gaanz wichtig:
Getriebe und Portale überprüfen lassen (öffnen)
Sind alle Zahnräder, Lager und Dichtungen ok?
Dsmit hatte ich bei Sumo die meisten Probleme.
Bremsen überprüfen lassen, genug Ersatzbeläge
Visco-Kupplung Kühler checken
Portalölstand regelmässig (3000 km) prüfen
Neue Riemen
Wow!!! Tolles Unimog und tolle Reise.
Was wiegt denn der Unimog, habt Ihr den mal auf der Waage gehabt?
Gute Reise Euch beiden.
OLI
Hi Olli,
Unimog wiegt ziemlich beladen ca. 7,3to.
Liebe Elke, lieber Stefan,
haben einen Unimog im Ausland gefunden, der eine Liestungssteigerung bei Hellgeth erfahren hat (Split, PS), jedoch sich nichts davon in den Zulassungspapieren widerspiegelt. Nehme an da ist was notwendig, wer hat das übernommen? Gab es da Probleme?
Vielen Dank im Voraus
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
weder Splitgetriebe noch Leistungssteigerung müssen eingetragen werden.
Habe Splitgetriebe und Leistungssteigerung auf 240 PS, eingetragen sind 135 PS/100kW.
Nur Zusatztank und Wohnkoffer wurden extra eingetragen, kein Splitgetriebe, keine Motorbremse.
Hallo liebe Elke, lieber Steffan,
Ich stehe ganz am Anfang, mit welchen Menschen sollte ich Kontakt aufnehmen, die mir das Mysterium Unimogkauf etwas erhellen? Ich wäre sehr dankbar von euch die ein oder andere Kontaktadresse zu erfahren.
Beste Grüße Rene
woertche@gmx.de
Hallo Rene,
einer der besten Unimogspezialisten für Service und Umbau ist die FDa. Hellgeth, Rodacherbrunn, Thüringen.
Aber die kommt eigentlich erst ins Spiel, wenn Du schon einen Unimog gekauft hast.
Aber ich bin ja auch noch da.
Ich schicke dir eine Email, dann können wir auf diesem Weg alle Fragen abklären.
Viele Grüße
Stefan
Hallo ihr beiden, ein echt tolles Fahrzeug habt ihr!
Darf man fragen , was der nackte Koffer von Feulner gekostet hat?
Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
habe Spezialpreis bekommen, da Feulner und ich den Koffer gemeinsam konzipiert haben und ich der erste Kunde war.
Die Zahl ist somit irrelevant.
Gruss
Tauchmaus
Liebe Tauchmäuse
ich habe im Netz eure Seite gefunden und würde gerne erfahren, wo ihr euren Dachgepäckträger habt machen lassen…
Ich(wir) bin(sind) seit 2 Wochen stolze Besitzer eines 1300L und überlagen, einen Dachgepäckträger zu montieren… (und natürlich noch vielen andere An-, Aus- und Umbauten vorzunehmen)
Würde ich über eine kurze Antwort freuen!
Hallo Alexander,
wurde bei Hellgeth gefertigt und montiert.
Gruss
Tauchmaus